Montag, 5. September 2011

Generation "Alles wird unter den Teppich gekehrt"

Ein weiter Gedanke der mich immer wieder beschäftigt.
Bei uns zu Hause wurde alles unter den Teppich gekehrt was unangenehm war. Alles blieb innerhalb der Kernfamilie, nichts durfte nach draussen dringen. Wehe es passierte doch !! Ich erinnere mich, dass ich als Kind anscheinend mal einer Freundin/Klassenkameradin etwas erzählt hatte, was ich zu Hause von der Arbeit meines Vaters aufgeschnappt hatte - machen Kinder nun mal - nicht wissend, dass der Vater dieses Mädchens wohl irgendwas damit zu tun hatte. Die erzählte es natürlich zu Hause - na man kann sich denken was da los war. Noch Jahre später wurde mir das immer wieder vorgehalten. Oder die Tatsache, dass wir älteren Kinder von unserer Mutter immer wieder nach Strich und Faden verprügelt wurden, drang nie nach draussen und als es später einige Verwandten erfuhren wollte es zunächst keiner glauben - unsere glückliche Vorbildfamilie und Prügel!? Als ich es unserer Mutter mal auf den Kopf zu sagte flippte sie völlig aus und beschimpfte mich als Lügnerin. Oder dass wir nie erfahren haben was unsere Mutter und ihre Familie in der Nazizeit so für eine Einstellung hatten und was sie gemacht haben.

Und auch bei uns Geschwistern wird nach  wie vor vieles nicht angesprochen, sondern unter den Teppich gekehrt. Ich finde das nicht gut, da dadurch auch immer wieder Missverständnisse entstehen und sicher auch Verletzungen - und ich traue mich auch selber manchmal nicht alles anzusprechen aus Angst vor den Reaktionen.
Wie kann man sowas auflösen, ich kann die Anderen doch nicht dazu zwingen, oder?
Mich nervt das oft und meine Tochter noch viel mehr- aber ich habe noch keinen Weg gefunden.
Schade!!

Konkurrenz

Warum gibt es so viele Menschen, die auch ihre zwischenmenschlichen Beziehungen, sei es in der Familie oder mit Freunden, nicht von Konkurrenzdenken frei halten können?? Warum muss man danach schielen welche Noten, welchen Lebensstandart usw. meine Freunde und Bekannten haben. Oder wie erzieht der seine Kinder, wieviel Urlaub hat er, welche Reisen kann er sich leisten usw.......!

Sollte man Beziehungen, gleich welcher Art und überhaupt das menschliche Zusammenleben frei von Konkurrenz und Wertung halten??? Reicht es nicht wenn wir das beruflich tagtäglich erleben?

Ein Thema, dass mich vor allem familiär immer wieder sehr stört und zum grübeln bringt.