Samstag, 10. Dezember 2011

Warschau

Die Reise nach Warschau am 1.Adventwochenende war sehr schön
und interessant.

Ist das nicht ein unglaublicher Himmel! War etwa als wir im Oderbruch waren.

Unten sieht man eine kleine Stele mit der Altstadt von Warschau.



Was einen immer wieder gedanklich einholte war das Bewusstsein, dass große Teile der Stadt, speziell der Altstadt wirklich dem "Erboden gleich gemacht" worden waren von den Deutschen (schon bei den 1.Angriffen 1939). Aber es ist vieles wieder liebevoll aufgebaut worden.

Es war ein schönes Wochenende mit meinem Bruder, wir hatten viel Zeit miteinander, wie seit über 20 Jahren nicht mehr. Er hat mir viel gezeigt.

 Hier waren wir bei "Wedel" eine alte Schokoltier Dynastie!
Haben eine feine dickflüssige Schokolade getrunken.
 Der Marienkult ist allgegenwärtig! In vielen Hinterhöfen sind Schreine angebracht.
 Dies ist eine Panzerkette eines deutschen ferngesteuerten Panzers, der mit Sprengstoff beladen in diese Kirche gerammt wurde um sie zu zerstören - ich weiss nicht ob zu dem Zeitpunkt Menschen in der Kirche waren, aber ich vermute es fast!


Aber in manchen Stadtteilen gibt es auch noch wirklich alte Häuser.
Auf der anderen Weichselseite gibt es auch noch Häuser aus den 20.Jahren-Bauhaus Zeit.
Leider viele nicht in gutem Zustand, aber vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren noch.

 Diese beiden Damen sitzen sozusagen auf der neuen-alten Stadtmauer und schauen von dort Richtung Weichsel. Ich habe noch nicht herausgefunden wer sie sind, aber mir gefiel die Skulptur!




Der Weihnachtsmarkt auf dem "alten Markt".
Mir kam Warschau sehr entspannt vor! Es gab tolle Cafe's, gutes Essen, sehr angenehme  Menschen, viele Kirchen und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.

Aber es gab auch das moderne Warschau, davon habe ich zwar noch nicht so viel gesehen, aber vielleicht als Beispiel das Einkaufscenter neben dem Bahnhof! Ich muss dazu sagen, dass ich Einkaufscenter liebe wenn sie gut gemacht sind - garnicht in erster Linie um da einkaufen zu gehen, sondern ich liebe diesen Mikrokosmos und die Ideen.
Ich muss sagen dieses eine in Warschau hat mir sehr gut gefallen!!

 Hier mal einer der Blicke. Das Center sieht aus wie riesen Luftblasen und man hat immer wieder ganz überraschende Ein- und Ausblicke. Hier sieht man zwischen den modernen Hochhäusern den Turm des stalinistischen Prachtbaus den Kulturpalast.

Hier sieht man von der 3.Ebene in der Mitte quasi Häuser im Haus! Sehr interessante Idee finde ich.
Kann man sich vielleicht so mal unsere Welt vorstellen, wenn wir die Erde so zerstört haben, dass wir nicht mehr in der Natur leben können?? Futuristische Idee - aber vielleicht doch nicht so weit hergeholt?!

Ich habe auf der Reise gemerkt, dass ich unsicherer bin als früher! Hat das mit dem Alter zu tun??
Da ich die Sprache nicht kann (ist auch echt zu schwer, um sie mal eben für einen Wochenendtrip zu lernen) fühlte ich mich doch sehr gehemmt. Aber vielleicht muss ich einfach wieder mehr reisen?! Dann kommt  die Sicherheit vielleicht wieder?!
Fest steht ich möchte mehr von Warschau und von Polen sehen!!