Samstag, 27. Oktober 2012

Erschrocken

Heute bin ich ziemlich erschrocken darüber, wie konditioniert (ist das jetzt der richtige Begriff dafür ??) wir Frauen doch sind.
Folgendes Ereigniss:
Ich war heute mit einer meiner ältesten Freundinnen verabredet, die Fußpflegerin und eine andere Bekannte von ihr wollte noch kommen.
Als ich sie anrief und sagte dass ich jetzt losfahre und Kuchen mitbringe reagierte sie (was leider in letzter Zeit mal wieder öfter vorkam) sehr unfreundlich. Ich habe mich echt darüber geärgert, denn ich weiss zwar dass sie keine Süßesserin ist, aber die anderen schon und ich hatte für Sie 2 Gläser Rote Bete Chutney gemacht und dachte ich mache allen eine Freude, wenn wir uns schon alle in ihrer Wohnung treffen.
Als ich hinkam war sie immer noch ganz schlecht drauf, erwähnte aber im Laufe des Nachmittags, dass sie irgendwie den ganzen Tag schon bedrückt ist.
Es war dann doch alles noch ganz harmonisch, aber als dann alle weg waren, da kam es dann zur Sprache, was sie wirklich quält.
Sie hat Angst, dass sie die Arbeit auf der neuen Stelle nicht schafft, weil es wirklich sehr kompliziert ist sich da einzuarbeiten, aber sie hat auch -und dass ist das schlimmste- immer Schmerzen in der rechten Hand am Daumengelenk, und zwar schon seit dem Frühjahr. Sie kann nicht mal Butter schneiden- sie hat im Mai Spritzen bekommen aber die haben die Schmerzen nicht wirklich beseitigt bisher und das zermürbt sie total- weil sie Angst hat, dass sie die Stelle verliert wenn die Kollegen mitkriegen, dass sie nicht mal Briefe ohne Schmerzen eintüten kann. Deswegen will sie auch die Manschette nicht tragen! Eigentlich müsste sie die Hand einige Zeit völlig ruhig halten!
Ich fragte sie dann warum sie sich denn nicht mal meldet, wenn es ihr nicht gut geht- dafür seien Freunde doch da! Ihre Antwort: "Man muss doch immer die coole sein, die immer alles alleine packt etc.........! Sie kann doch niemanden damit belästigen und zeigen dass sie was nicht schafft!!??!!!!!!"

Ich war total geschockt, dass sie nach über 30 Jahren Freundschaft- mit Höhen und Tiefen sicherlich- sowas denkt!! Schließlich hat sie mir auch schon geholfen- z.B. als es mir im Sommer so schlecht ging und ich kurz vorm zusammenklappen war!
Ja ich gebe es zu, ich habe da auch zu spät den Mund aufgemacht!

Das ist ja das was ich meine - warum meinen wir immer keine "Schwächen" zeigen zu dürfen (was bei Männern ja auch oft der Fall ist)???!!
Meine Tochter meinte nur - na Mama da hat ja die Richtige mit ihrer Freundin "geschimpft"- hahaha!
Ja recht hat sie eigentlich und das blödeste ist, ich habe es schon an die nächste Generation weiter gegeben- denn sie neigt auch dazu!

Muss der Druck denn erst so groß werden bis Trännen fließen?

Ich weiss inzwischen,dass es keine Schwäche ist mal zu sagen- stopp es geht nciht mehr, oder hallo ich brauche Hilfe!! Der Mensch ist kein Einzelkämpfer- wir sind "Herdentiere" und wir brauchen die "Herde"!!!!
Davon war und bin ich schon immer überzeugt!