Sonntag, 24. Februar 2013

Talente

happinez 2/2013 "Kraft"

In der neuen Happinez ist ein Artikel, der mich sofort sehr zum Nachdenken gebracht hat.

Erwecke deine Talente!

Wie oft habe ich mich schon gefragt, ob ich überhaupt Talente habe.
Ich bin nicht kreativ begabt im künstlerischen Sinn - was ich irgendwann auch akzeptiert habe.
Wobei ich mich immer wieder auch fragte; bin ich es vielleicht nur nicht, weil ich nie herangeführt wurde, unterstützt wurde in der Kindheit, sowas zählte ja nicht, man musste was gescheites können!!
Das eine oder andere versuche ich gerade heraus zu bekommen, bzw. habe ich mir vorgenommen für dieses Jahr. Auch werde ich mich vielleicht bei einem Kurs einschreiben, bei dem ich hoffentlich mehr über mich und mich als Frau lerne, mich traue mehr das zu leben was/wie ich bin?!
Später mal dazu mehr.

Der Niederländer Willem Glaudemans hat ein Talentspiel entwickelt. "Er hilft Menschen dabei, ihre Talente zu entdecken und zu nutzen.Aber dieses Talentspiel gebraucht keine Worte wie Organisieren, Teamwork oder Ideenfindung.Es geht vielmehr um Intuition, Symbole und Archtypen."

Der Artikel und die Methode von Glaudemans ist für mich sehr spannend und ich hatte sofort die Eingebung, dass ich mich ja eigentlich immer gerne mit Kindern beschäftigt habe bzw. für Kinder was tun würde.
Ich finde es ist das Wichtigste in einer Gesellschaft gut für die Kinder zu sorgen- körperlich, seelisch und geistig. Mir zerreist es oft das Herz, wenn ich mitbekomme wie in unserer so wohlhabenden Gesellschaft mit Kindern umgegangen wird!

Nicht dass ich gerne nochmal welche hätte - nein, die biologische Uhr hat zugeschlagen und das ist gut so, aber ich würde nach wie vor gerne was für Kinder tun - Lesepate werden, in junge Familien reingehen und beratend zur Seite stehen -weil es immer die Kinder sind die unter den überforderten jungen Eltern (oder Migranteneltern) leiden müssen! Man muss früh ansetzen um zu verhindern, dass sie zu Schulversagern und Null-Bock-Generation werden.
Aber ich bin nicht dafür ausgebildet, ich habe nur meine Intuition, das eigene erfahrene Wissen wie es ganz sicher nicht sein darf, meine Erfahrung als Mutter und Tagesmutter.
Im Gegensatz zu früher muss ich auch nicht mehr ins Ausland, es gibt auch bei uns genug zu tun!

Aber wie soll ich Lesepate oder evtl.Stadtteilmutter sein, wenn ich erst um 17 Uhr von der Arbeit zurück bin?! und ich dann auch oft echt fertig bin!Ich muss Vollzeit arbeiten, sonst habe ich nicht genug Geld und kann erstrecht nicht ehrenamtlich Arbeiten- ein blöder Kreis!
Um diese Zeit sind die meisten Kinder bereits zu Hause oder auf dem Spielplatz und das ist auch gut so. Aber vielleicht ergibt sich ja was in absehbarer Zeit.
Jedenfalls hat mich der Artikel so angeschubbst, dass ich mal versuchen werde herauszubekommen was ich an Talenten noch so in mir schlummern habe, an was ich vielleicht noch nie gedacht habe!
In dem Artikel wird auch klar, dass man durchaus mehrere Talente haben kann.
Wenn ich nichts finde ist es auch gut.
Ich bin ja eher mutig wenn es darum geht neue Sachen zu machen.

Diese Heft ist wieder die reine Inspiration, auch der Bericht über Frida Kahlo, die ich schon immer sehr faszinierend fand- toll.