Donnerstag, 23. Februar 2017

Buchbesprechung: Isabel Allende, Der japanische Liebhaber (Suhrkamp)

Wieder eine neue Buchbesprechung.
Isabel Allende: Der japanische Liebhaber

Die junge Irina findet eine Anstellung in einem Altenheim und lernt dort die verschiedensten Charaktere kennen. Nachdem sie Schlimmes durchgemacht hat und ihre Vergangenheit so weit wie möglich hinter sich lassen möchte, ist die Arbeit mit den alten Menschen Balsam für ihre Seele. An ihrem neuen Arbeitsplatz lernt sie auch die hochbetagte Dame Alma und deren Enkel Seth kennen, der sich in sie verliebt und zunächst vergebens um sie wirbt. Doch beide haben ein gemeinsames Vorhaben: sie wollen herausfinden, wohin Alma so oft verschwindet, von wem sie Briefe erhält und jede Woche Blumen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spuren von Almas Vergangenheit und lösen das Rätsel um den „japanischen Liebhaber.“
Dieser Roman von Allende ist wieder eine Familiengeschichte, aber eben nicht nur.
Sie schlägt einerseits einen weiten Bogen von Warschau vor Beginn des 2. Weltkrieges über die Internierungslager der Amerikaner für in den USA lebende Japaner. Aber auch von Moldawien bis in die USA, mit pädophilen Organisationen.

Die Liebe spielt eine tragende Rolle, nicht nur im romantischen Sinne, sondern auch auf vielfältige andere Weise, denke man an die geschwisterliche Liebe, die Alma mit Nathaniel verbindet oder die, welche Kirsten, die Mitarbeiterin Almas mit Down-Syndrom für jene empfindet und diese zulässt. Noch in die Beziehung zu ihrer Katze Neko lässt Allende ganz viel Liebe einfließen und natürlich zu ihrem japanischen Liebhaber.

Ich bin immer wieder begeistert wie die Autorin es schafft die Gefühlswelt und die Zerissenheit ihrer Protogonisten so wunderbar durch ihre Worte etstehen zu lassen ( was in der deutschen Übersetzung auch ein Lob für die Übersetzerin Svenja Becker einschließt).

Ein wunderbarer leiser Roman, den ich weiterempfehlen kann.

Dabei ist mir aufgefallen, wo ist das Geisterhaus hinverschwunden??!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen