Montag, 5. September 2011

Generation "Alles wird unter den Teppich gekehrt"

Ein weiter Gedanke der mich immer wieder beschäftigt.
Bei uns zu Hause wurde alles unter den Teppich gekehrt was unangenehm war. Alles blieb innerhalb der Kernfamilie, nichts durfte nach draussen dringen. Wehe es passierte doch !! Ich erinnere mich, dass ich als Kind anscheinend mal einer Freundin/Klassenkameradin etwas erzählt hatte, was ich zu Hause von der Arbeit meines Vaters aufgeschnappt hatte - machen Kinder nun mal - nicht wissend, dass der Vater dieses Mädchens wohl irgendwas damit zu tun hatte. Die erzählte es natürlich zu Hause - na man kann sich denken was da los war. Noch Jahre später wurde mir das immer wieder vorgehalten. Oder die Tatsache, dass wir älteren Kinder von unserer Mutter immer wieder nach Strich und Faden verprügelt wurden, drang nie nach draussen und als es später einige Verwandten erfuhren wollte es zunächst keiner glauben - unsere glückliche Vorbildfamilie und Prügel!? Als ich es unserer Mutter mal auf den Kopf zu sagte flippte sie völlig aus und beschimpfte mich als Lügnerin. Oder dass wir nie erfahren haben was unsere Mutter und ihre Familie in der Nazizeit so für eine Einstellung hatten und was sie gemacht haben.

Und auch bei uns Geschwistern wird nach  wie vor vieles nicht angesprochen, sondern unter den Teppich gekehrt. Ich finde das nicht gut, da dadurch auch immer wieder Missverständnisse entstehen und sicher auch Verletzungen - und ich traue mich auch selber manchmal nicht alles anzusprechen aus Angst vor den Reaktionen.
Wie kann man sowas auflösen, ich kann die Anderen doch nicht dazu zwingen, oder?
Mich nervt das oft und meine Tochter noch viel mehr- aber ich habe noch keinen Weg gefunden.
Schade!!

4 Kommentare:

  1. Angelika,
    ich hatte gerade kürzlich mit meiner Kollegin über dieses Thema gesprochen... Offenbar war es früher einfach normal, dass Familien-Interna nicht nach draußen zu dringen hatten. Ich hatte hinsichtlich Gewalt etc. nichts auszustehen, war alles i.O. bei uns, aber trotzdem war es nicht gern gesehen, wenn irgendjemand unseren Familien-Kokon zu durchdringen versuchte. Einfach eine andere Zeit. Und unter den Teppich gekehrt wurde gut - späteres "Aufräumen" war mir nicht möglich, denn was ich sagte sollte alles nicht wahr gewesen sein.
    LG
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  2. So nun ist mein ganzer Kommentar verschwunden.
    Warum muss ich unter anonym schreiben, ich habe doch ein googlekonto, oder nicht??


    Also, liebe Gudrun,
    ja so ging es mir auch, zumal auch manche der Geschwister es bis heute nicht wahr haben wollen.
    Das schlimme daran finde ich, dass es auch heute bei aktuellen Dingen oft nicht möglich ist es offen und ehrlich anzusprechen, ohne das einer beleidigt ist, was dann allerdings auch nicht geäußert wird-finde ich extrem abnstrengend!!
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Da habe ich es etwas besser, zumindest mit meinem Bruder kann ich immer klar und offen reden. Nur die alte Lady, die kann niemand mehr umstricken, da verlege ich mich häufig auf die große Kunst der Diplomatie.

    AntwortenLöschen
  4. Meine Eltern leben nicht mehr, sodass ich da nichts mehr ändern kann und bei meinen Geschwistern mache ich es inzwischen von der Situation abhängig.
    Meine Tochter und ich sind allerdings sehr offen aber auch sehr liebevoll miteinander, auch wenn man dann mal schlucken muss, finde ich das besser.

    AntwortenLöschen