Sonntag, 16. Oktober 2011

So frei wie diese Drachen fliegen, so frei wollte ich heute meinen Kopf bekommen!
Also Mittags von Höhe Olympiastadion durch den Grunewald zum Teufelsberg gelaufen. Dort war ich bestimmt seit ca 10 Jahren nicht mehr gewesen. Man ist das da alles zugewuchert!
 Diese Hänge waren früher übersichtlich bewachsen, jetzt ist es wie ein kleiner Urwald, selbst die Bänke wuchern teilweise zu. Schön zu sehen, dass die Natur sich ihr Gebiet zurückerobert! Die geteerten Wege werden nachwievor gerne von den Mountenbikern benutzt, aber viele sind so schmal zugewuchert, dass selbst das an manchen Stellen schwierig ist. Am Kletterfelsen haben einige Leute etwas geübt.
 Ich weiss nicht wie die Kletterpflanzen heissen die dort alles zuwuchern wo die Sonne hinkommt.
Das Einzige was ich wirklich schade finde ist, dass das Areal der Abhörstation nicht einer neuen Nutzung zugeführt wird- da könnte man doch echt was drauss machen, aber ich glaube da streiten sich mal wieder alle Seiten . Inzwischen verfällt das alles und wird von Leuten zerstört, die sich an die Geschichte der Station nicht mehr erinnern können- aber schließlich ist es eines der Wahrzeichen von Berlin und des kalten Krieges!


Man könnte vielleicht ein interaktives Museum oder sowas draus machen, oder ein Ökohotel mit ganz besonderem Flair??!!
Dann bin ich von dort zum Teufelssee weiter gelaufen, kleine Rast und dann zur S-Bahn Grunewald.
War gute 3 Stunden unterwegs und habe den Kopf ganz frei bekommen.
Ich sollte das wirklich öfter machen!! Ganz alleine los und mal nicht denken, keine Probleme hören, nicht über Politik oder sonst was ärgern- herrlich!!
Schade dass morgen Montag ist!!

Berlin

 Ecke Uhlandstr., hier wurden verschiedene Muster und Weisheiten auf die Fasade gespielt.
 Am Maison de France tanzte eine Ballerina von einer Seite zur anderen und dazwischen wurden flatternde Vorhänge oder fallendes Wasser gezeigt.

 Vom U-Bahnhof Uhlandstr. bis fast zum Tauentzien standen auf dem Mittelstreifen diese leuchtenden Bänke, die ihre Farben immer wieder wechselten. War sehr lustig wie sich alle möglichen Menschen in diversen Posen und Farben fotografieren ließen.
 Am Europacenter wurden auf die Fasade quasi die Geschichte im Zeitraffer gezeigt mit Leuchtbildern das war gut gemacht und dazwischen wurden diverse Uhren "gemalt".
Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs (also gut ab Mittags, denn ausschlafen ist Pflicht am Wochenend :-)  ). Erst Winterfeldmarkt, dann nach Hause Einkäufe verstaut und dann wieder los! Bei dem schönen Wetter kann man doch nicht drin bleiben. Dachte mir ich gehe mal durch den Lietzenseepark Richtung Kudamm. Habe aber Wege genommen, die ich seit Jahren nicht mehr entlang gegangen bin. Man hat sich da viel verändert!! Einen wunderschönen kleinen Park entdeckt an der S-Bahn Trasse an der Gerviniusstr.,Ecke Droysenstr.
Dann bin ich weiter zum 'Halensee und als es dunkel wurde den ganzen Kudamm runter und habe mir diesen Teil der diesjährigen Lightshow angesehen. Die Sachen die ich gesehen habe haben mir ganz gut gefallen, nur eigentlich sollte das Kadewe ja auch irgendwie angestrahlt sein, habe aber nur die üblichen weissen Strahler gesehen. Den Rest in Mitte werde ich mir in den nächsten Tagen ansehen. Hat gut getan einfach so vor sich hinzulaufen und mit niemanden reden zu müssen. Brauchte das und die Stimmung in der Stadt war gut, obwahl es natürlich überst voll war.