Sonntag, 12. Januar 2014

Monatsbuch Januar: Meine erste Buchbesprechung

Ich weiss noch nicht ob ich hier bei http://evamarianielsen.com/ BuchBlogParade auch mitmachen darf, aber ich schreibe schon mal diese Besprechung:

Dieses Buch hat mir eine liebe Freundin geschenkt und erst habe ich gedacht - okay warum schenkt sie mir ein Comic Buch! Aber da ich immer offen für Neues bin habe ich es natürlich gelesen und muss sagen es hat mir gefallen!

Golo & Dibou : Chronik einer verschwundenen Stadt  ( avant-verlag)

Dibou ist Französin. Sie hat Kairo 1988 kennengelernt und da eine innere Stimme ihr immer wieder "sagt" sie müsse wieder nach Kairo fährt sie 1995 wieder hin. Dort lernt sie kurz vor ihrer Rückfahrt Golo, einen Künstler, kennen, der ihr bisher unbekannte Ecken in Kairo zeigt.
Nach 2 Monaten kommt sie wieder nach Kairo. Golo, hatte sich inzwischen im Dorf Qurna niedergelassen, nahe dem Tal der Könige und dem Hatschepsut-Tempel.
Dibou bleibt, immer wieder unterbrochen von Zeiten in Paris, 15 Jahre, sie leben mit den Saidis erkunden die Gegend, bauen ein Kunstprojekt mit den Kindern des Dorfes auf usw.!
Sie müssen mit ansehen, wie innerhalb von ein paar Jahren ( vor allem nach den Anschlägen in Luxur und Hatschepsut)dieses Dorf trotz aller Versuche der Bewohner Wiederstand zu leisten,vernichtet wird. Es existiert nicht mehr!
Die Regierung, angestachelt durch die Archäologen und mit Aussicht auf gutes Geld durch die Touristen, zerstört ein Dorf, die Leben der Bewohner, deren Existenzgrundlagen, denn dort wo sie jetzt leben müssen haben sie keine Möglichkeit zu arbeiten.

Dieses Buch lässt uns teilhaben am Leben dieser Menschen, ihrer Mentalität, ihren großen und kleinen Schwächen und dokumentiert gleichzeitig den Untergang dieses Dorfes.
Es ist nicht nur Comic, sondern hat dazwischen auch immer wieder Fotos.

Ein eher trauriges Thema wird so recht unterhaltsam, auch lustig aufgearbeitet und die Erinnerung an das Dorf erhalten!

Der Schlusssatz im Buch:
"Seit Sommer 2010 ist die gesamte Zone kilometerweit von einer Betonmauer eingezäunt.
Ein Vorgehen, das sich verbreitet: Palästina, Sinai, Qurna......."

1 Kommentar:

  1. Heissa, das Kommentarfeld ist da!

    Toll, dass du nun auch mitmachen darfst.
    L G
    Gudrun

    AntwortenLöschen