Donnerstag, 23. Februar 2017

Buchbesprechung: Monika Felten, Die Nebelsängerin (Piper)

Buchbesprechung: Monika Felten: Die Nebelsängerin
                                   Das Erbe der Runen 1   (Piper)

Der 1. Band einer Fantasy Trilogie

Bis kurz vor ihrem 16. Geburtstag ist Ajana ein ganz normaler Teenager.
Aber plötzlich geschehen lebensbedrohliche Dinge und dann kommt ein Brief der ihr verkündet dass es da eine irische Urgroßmutter gab, von der sie erbt.
An ihrem 16. Geburtstag erbt sie ein merkwürdiges aber wunderschönes Amulett und damit beginnt das Abenteuer.
Wieso versteht sie plötzlich eine ihr völlig fremde Sprache und wie kommt sie in das fremde Land, in dem sie als erstes fast umkommt?!
Wieso gerät ausgerechnet sie in die Auseinandersetzungen zwischen den Stämmen von Nymath und den Uzoma und wem kann sie trauen.

Eine Gut zu verstehende Fantasiegeschichte, ich habe sie regelrecht inhaliert.

Die Protagonisten werden einem recht vertraut und der Leser ist sofort mitten drinn  im Geschehen. Gefühle wie Angst, Mut, Freundschaft werden sehr schön formuliert und die Figuren wachsen einem ans Herz.
Bei einigen Szenen hätte ich mir gewünscht das nicht alles so gradlinig gewesen wäre. 
Das Ende ist sehr offen, aber ich hatte dann auch einiges zu Denken und zu hinterfragen, so das Band 2 ein MUSS für mich sein wird. Möchte ja wissen wie es weiter geht und wer der Typ mit dem Schlapphut ist.
Vorne ist eine Karte drin und hinten im Anhang ein Glossar und es werden die unterschiedlichen Stämme erklärt.Ganz zum Schluss kommen die Erklärungen der Runen, was ich besonders toll fand, da ich gerade mit Runen beginne zu beschäftigen.

Ich werde sicher auch noch andere Bücher dieser Autorin lesen.

Der 2.Band ist heute gekommen und ich werde mich dann demnächst wieder einschließen - lach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen